Kapelle 1 auf dem Bergedorfer Friedhof
eukalyptus3-e1638878657279.webp

Timo Krüger

Trotz Corona – Der Weihnachtsgottesdienst auf dem Bergedorfer Friedhof

Weihnachten ist das Fest der Begegnung. Man besucht die Großeltern, die Eltern, die Schwiegereltern, die Kirchen feiern Gottesdienste, in denen die Weihnachtsbotschaft verkündet wird und die sehr gut besucht sind. Dieses Jahr stellt Weihnachten uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir sollen Abstand halten, wo wir Nähe brauchen. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit vielen Teilnehmer*innen sind problematisch und teilweise verboten. Doch die Kirchengemeinden haben sich verschiedene Konzepte einfallen lassen, Weihnachtsgottesdienste durchzuführen. Auch der musikalische Weihnachtsgottesdienst in der Kapelle 1 auf dem Bergedorfer Friedhof wird stattfinden.

Seit 2017 bereits findet alljährlich der musikalische Weihnachtsgottesdienst auf dem Bergedorfer Friedhof statt. 

Ins Leben gerufen hat ihn Reinhard Stender, Pastor im Seniorenzentrum Moosberg, im Altenheim Billwerder Bucht und im Sengelmann-Haus. 

Durch seine frühere Tätigkeit in der Gemeinde St. Michael in Bergedorf fühlt Pastor Stender sich dem Friedhof schon lange verbunden. „Eigentlich ist die Kapelle ein Ort des Abschieds und der Trauer, aber mit dem Gottesdienst an Heiligabend verwandelt sie sich einmal im Jahr in einen Ort der Ankunft und der Geburt.“

Dieses Jahr ergeben sich durch die Corona-Pandemie aber einige Herausforderungen, den Gottes-dienst durchzuführen.

„Uns fehlen die Möglichkeiten, vor Ort ein Hygienekonzept durchzuführen, ohne den Charakter des Gottesdienstes zu verlieren“. 

Die örtlichen Gegebenheiten vor Ort machen es auch nicht einfacher. Um 17 Uhr, die traditionelle Zeit für den Beginn des Gottesdienstes, ist es auf dem Friedhof immer schon stockdunkel. 

Ausfallen soll der Gottesdienst aber auf keinen Fall. Daher wird er dieses Jahr mit einem neuen Konzept durchgeführt. Der Gottesdienst wird am 24.12. im Internet abrufbar sein. Da es sich um einen musikalischen Gottesdienst mit viel Gesang handelt, werden die Texte als Untertitel mitlaufen. 

„So können wir die Tradition fortführen und nächstes Jahr hoffentlich alle wieder gemeinsam auf dem Friedhof Weihnachten feiern.“